Adventskranz DIY / selber machen

Für die Bastelfreunde ist die Weihnachtszeit eine wahre Freude. Hier kann man sich so richtig im Innen und Außenbereichs des Hauses kreativ austoben. Mit selbstgebastelter Weihnachtsdekoration, spart man Kosten, da man viele Materialien bereits im Garten oder dem Wald finden kann, wie z.B.: Tannenzweige. Tannenzapfen, Kastanien oder Blätter. Außerdem besitzt sie immer ihren eigenen Charme und ist einzigartig. Der Adventskranz gibt beim großen Weihnachtsbasteln meist den Startschuss, denn ihn braucht man ja schon am ersten Advents. Jetzt Adventskranz DIY entdecken!

Einen Kranz kinderleicht selber binden

Weihnachtlicher Adventskranz mit Kerzen und weißer Deko

Einen Adventskranz selbst zu binden ist einfacher, als man anfangs glauben mag. Dafür benötigt man: einen Strohkranz, 1-2 Bunde Tannengrün und grünen Basteldraht. Dies findet man alles ohne Probleme im Baumarkt.

  1. Als Erstes schneidet man kleine Zweige vom Tannengrün ab. Wenn man möchte, dass am Ende mehr Zweige herausragen, kann man verschieden lange Zweige wählen.
  2. Als nächstes nimmt man 4-6 Zweige und umwickelt deren Enden fest mit dem grünen Draht an den Kranz. Danach bindet man das Ende des Drahtes ab. Wichtig: nicht den Draht durchschneiden und jedes mal neu verknoten, sondern die Rolle ablegen und mit dem nächsten Bündel Zweige weitermachen.
  3. Nun macht man damit solange weiter, bis der Strohkranz vollständig mit dem Tannengrün umwickelt ist. Der grüne Draht fällt am Ende gar nicht mehr auf, da er von den Zweigen verdeckt wird. Und fertig ist der selbst gebundene Kranz!

Dekorationen für den Kranz

Nachdem man den Kranz fertig gebunden oder einen fertig gebundenen gekauft hat, geht der Spaß erst richtig los. Nun kann man nämlich den Kranz mit allen möglichen verzieren und hierbei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Von Perlen, Weihnachtskugeln, kleinen Weihnachtsfiguren, Tannenzapfen oder Bändern ist alles Möglich. Am besten beginnt man mit den Anbringen der Kerzenhaltern oder des Kerzendraht bzw. Stiehldraht, da die Kerzen den meisten Platz wegnehmen. Perlen oder Weihnachtskugeln befestigt man mit einem grünen Draht, den man durch die Aufhängeöse schiebt und danach einmal fest um den Kranz wickelt und zuknotet. Der Draht verschwindet hierbei unter den grünen Zweigen. Bei kleinerer Weihnachtsdekoration reicht es schon, wenn man sie geschickt in das Tannengrün steckt. Für die Bänder eignet sich oft schon breites Geschenkband, aber auch Ketten mit Perlen oder Sternen machen sich fantastisch. So stellt man sich Stück für Stück seinen eigenen, tollen Adventskranz zusammen.

Fotos von DIY Kränzen:



Link zum Shop